Die NÖ Dorf- und Stadterneuerung

in Hafnerbach

Die Marktgemeinde Hafnerbach hat sich zum Leitziel gesetzt, für die Bewohnerinnen und Bewohner einen „Heimathafen Hafnerbach“ zu gestalten. Wir etablieren einen Raum, in dem die Menschen gerne wohnen und leben.

Eine neue Initiative wird nun durch den Beitritt zur Dorferneuerung gesetzt. Der Gemeinderat der Marktgemeinde Hafnerbach hat bereits im Jahr 2021 einen Grundsatz-Beitrittsbeschluss gefasst und wird diesen nun in seiner Sitzung am 19.4.2022 bekräftigen: Die Katastralgemeinden Hafnerbach und Stein-Eichberg sind die ersten von 18 Katastralgemeinden, die im Dorferneuerungsprozess eingebracht werden. Damit können insb. wesentliche Impulse im Zusammenhang mit der Verwirklichung des Projektes Forum Hafnerbach und der Burgruine Hohenegg gesetzt werden.
Ich bin mir sicher, dass wir mit Unterstützung des Trägervereins „Kultur- und Tourismusverein Hafnerbach“ sowie der Beteiligung der Bevölkerung (die Bevölkerung wurde bereits in den Prozess der Erstellung des Kurzkonzeptes eingebunden) aus den zwei genannten Katastralgemeinden die beiden Orte und damit auch die Gemeinde positiv weiterentwickeln können.

Mag. Stefan Gratzl
Bürgermeister